Landingpages

Sie haben Sie sicher schon oft gesehen – Seiten, die sich nach Klick oder Touch einer Anzeige öffnen und die nicht über das Menu der Website des Unternehmens verfügen. Sie haben keine verzweigenden Seiten, verlinken nicht zu externen Websites und bieten nur eine einzige Möglichkeit der Interaktion – nämlich das Responseziel selbst. Dies kann der Kauf einer Ware bzw. Dienstleistung oder der Anforderung von Informationen bestehen. Im ersten Fall geht es um die Gewinnung eines Kunden, im zweiten um die eines Interessenten (Lead-Generierung).

Funktionsweise

Bereits Ende der 90er haben Marketer herausgefunden, dass das knappe Informationsangebot einer Landingpage und das Fehlen von Navigationsmöglichkeiten zu Unterseiten die Umwandlung zum Käufer oder Interessenten erhöhen. Kontraintuitiv, denn eigentlich würde man annehmen, dass das umfangreiche Informationsangebot einer Webpräsenz eher hierzu geeignet wären. Dem ist aber nicht so.

Hunderte von A/B-Tests, Tracking der Augenbewegung, Erfahrungen des klassischen Direct Mail-Marketing und die Erkenntnissen der Motivationspsychologie (Cialdini et.al) ermöglichen Landingpages, die wirklich funktionieren und verkaufen. Das bedeutet für Sie: Mehr Umsatz und Ertrag für das von Ihnen eingesetzte Werbebudget. Es kann also rentabler sein,  Klicks aus bezahlten Anzeigen nicht auf die Website oder den Webshop, sondern auf eine Landingpage zu lenken.

Und was ist mit mobilen Geräten?

Da ist es genauso. Nutzer füllen Kontakt- und Bestellformulare auf ihrem Smartphone genauso häufig aus wie auf dem Desktop-Computer. Sie tun dies auf einer mobilen Landingpage eher als auf der konventionellen Website oder dem eShop.

Die sogenannte Responsiveness, also das automatische Anpassen einer Website auf den kleineren Bildschirm eines mobilen Geräts ist inzwischen Standard. Wir erwähnen sie der Vollständigkeit halber trotzdem.

Wenn Sie bei uns Email-, Facebook- oder Google-Marketing beauftragen, gehört die Erstellung von umwandlungsstarken, Direct Marketing-Landingpages dazu.

Kostenloses Erstgespräch vereinbaren