Praxismarketing

Praxismarketing

Praxen und Kliniken unterstützen wir bei der Gewinnung neuer Patientinnen und Patienten. Unter Einhaltung aller rechtlicher Vorgaben sorgen wir für Wachstum und höhere Rentabilität. Sie profitieren von unserer Erfahrung und hohen Spezialisierung im perfomancebasierten Praxismarketing und Gesundheitsmarketing.

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Erfolgreiches Praxismarketing

Suchmaschinen-Rankings, Arztbewertungsportale und soziale Netzwerke spielen für den Praxiserfolg eine immer wichtigere Rolle. Insbesondere in Bereichen mit einem hohen Anteil an Privatleistungen findet die Patientengewinnung häufig zum größten Teil online statt.

Jedoch ist der Gesundheitsbereich im Vergleich zu anderen Branchen besonders sensibel. Es bestehen standesrechtliche Einschränkungen, höhere Anforderungen an den Datenschutz und eine ausgeprägte Sensibilität bei den Nutzern. Schließlich geht es nicht um Konsum, sondern um Sorgen, Ängste und Krankheit. Auch ist die Reputation eines Arztes oder einer Ärztin online durch die beinahe barrierefreie Möglichkeit zur Veröffentlichung von Nutzer-Beiträgen sehr leicht verwundbar.

Diese Faktoren erfordern beim Praxis- und Klinikmarketing eine besondere Sensibilität und Kompetenz. Wir sind auf genau diese Aufgabenstellung spezialisiert.
So verfügen wir über langjährige Erfahrung im Marketing für medizinische Einrichtungen, speziell im Selbstzahlerbereich.

Praxis-Marke

Im Kontext des Praxismarketings verstehen wir unter Marke nicht nur den Praxisnamen, sondern alle Aspekte der Praxis, die dazu dienen, eine Abgrenzung Ihrer Praxis im Wettbewerb vorzunehmen: Vom Namen über das Bild- und Sound-Logo bis hin zur Praxiskleidung.

Praxisfotografie

Das Gebäude, die Innenraumgestaltung und insbesondere das Team müssen visuell perfekt in Szene gesetzt werden. Das Team, gerade die Ärzte, sollten möglichst kompetent, sympathisch und offen wirken. Das schafft beim Patienten das so wichtige Vertrauen. Ein virtueller Rundgang bietet sich bei größeren Räumlichkeiten und Kliniken an. Interessenten können sich so schon vor ihrem Erstbesuch mit der Einrichtung vertraut machen.

Printprodukte für das Praxismarketing

In einer Corporate Design Richtlinie sind Schrifttypen, CI Farben und alle weiteren Designelemente definiert. Auf der Basis entstehen Briefpapier, Terminzettel, und ggf. eine Imagebroschüre Ihrer Praxis. Sofern Sie Infomaterial per Post versenden möchten, ist eine Imagebroschüre sinnvoll. Für honorarintensive Versorgungen kann sich der Aufwand lohnen und Ihnen helfen, Ihrer Praxis im Gesundheitsmarkt einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.

Praxis-Homepage

Damit Sie Ihre (potentiellen) Patientinnen und Patienten im Internet erreichen und ansprechen können, erstellen bzw. optimieren wir Ihre Website maßgeschneidert nach aktuellen Standards – mit den Schwerpunkten Suchmaschinen- und Conversion-Optimierung, mobile Geräte und Usability. Auch wenn Sie nur ein kleines Budget zur Verfügung haben, können wir Sie bei der preiswerten Umsetzung einer Praxishomepage unterstützen.

Online-Reputation

Der gute Ruf ist das Kapital jeder medizinischen Einrichtung. Daher beobachten wir alle Äußerungen im Netz über Ihre Praxis bzw. Klinik, entwickeln Systeme zur Förderung positiver Bewertungen und leiten notwendige Maßnahmen bei Schmähkritik und Negativbeiträgen in die Wege.

Medical Writing

Überzeugende und fachlich stimmige Beiträge bilden die Basis für das erfolgreiche Marketing und die Öffentlichkeitsarbeit Ihrer Praxis oder Klinik. Wir verfassen und platzieren Fachbeiträge und unterstützen Sie bei Veröffentlichungen (medical writing).

Praxisblog

Der in der Praxiswebsite eingebundene Blog bietet die Möglichkeit, über Spezialisierung, Kompetenzen und Erfahrungen zu berichten. Auch lassen sich Veranstaltungen, Besuche von Kongressen und Seminare, aber auch praxisinterne Events wie Jubiläen oder Feiern schön präsentieren. Ärzte und Klinik werden dadurch erlebbar und es entsteht ein Gefühl von Nähe und Vertrautheit aus der Distanz.

Pressearbeit

Auch die klassische Pressearbeit ist Teil des Praxismarketings. Journalisten werden zum Tag der offenen Tür oder zu einer Live-OP eingeladen. Beiträge über innovative Behandlungsverfahren können über Online-Medien verbreitet werden. Plattformen wie Taboola ermöglichen das Schalten von Advertorials auf Websites mit Gesundheitsbezug.

Bewegtbild

Ob für Ihre Website, Youtube, Facebook oder Instagram: ein Interview mit Ihren Patienten oder Ihnen, ein Erklärvideo oder ein Praxisrundgang – Bewegtbild kann helfen, bei Ihren Patientinnen und Patienten Ängste abzubauen und Vertrauen zu schaffen. Gemeinsam mit unseren Partnern konzipieren und produzieren wir für Sie Videos zu vernünftigen Preisen.

Facebook-Marketing

Mit keinem anderen Medium erreichen Sie die Generation 50+ so zielgerichtet und effektiv. Bewerben Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen, schaffen Sie lebendige Communities und treten Sie mir Ihren Kunden bzw. Patienten in einen aktiven Dialog. Wir machen Facebook zu Ihrer Umsatzmaschine mithilfe von Facebook Ads, Messenger, Facebook Gruppen, Remarketing und natürlich Inhalten für Ihre Facebook-Seite!

Google, Bing und Audio-Suche

Wenn potentielle Kunden nach genau Ihrem Angebot suchen, sollen sie Ihre Praxis-Homepage in den verschiedenen Suchsystemen finden und aufrufen. Wir optimieren die bezahlten Such-Kampagnen mit unserem Know-how aus dem Gesundheitsbereich und dessen speziellen Erfordernissen. (Bing wächst, ebenso die Audio-Assistenten wie Alexa. Wir helfen Ihnen, hier vorne mit dabei zu sein.)

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